Bericht zur Abteilungsversammlung am 23.03.22

Am 23.03. fand um 19:30 Uhr unsere Abteilungsversammlung im Tennispavillon statt.

Peter Fischer begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender alle anwesenden Mitglieder sowie Irena Steiner als Vertreterin des Hauptvereins. 

Im ersten Tagesordnungspunkt blickte Peter Fischer auf das vergangene Jahr zurück welches natürlich wieder durch Corona geprägt war. Das schlechte Wetter machte den Start in die Sommersaison schwierig und auch die Plätze hatten stark unter den schlechten Bedingungen im Frühjahr zu leiden. Im Oktober fand neben einem sehr gelungen Saisonabschluss mit dem Einlagenspiel „Tennis gegen Faustball“ auch eine außerordentliche Abteilungsversammlung statt in der der Vorstand über die schwierige Situation der Jugend informierte. 

Meike Speitelsbach blickte dann in ihrem Bericht auf auf die sportlichen Ergebnisse der aktiven Mannschaften zurück. Highlight war klar der Gewinn der Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg der Herren 40 Mannschaft. 

Jugendleiterin Mira Klass berichtete im Anschluss über den Saisonverlauf der Jugend. Wie im Jahresrückblick angedeutet war es ein schwieriges Jahr für die Jugend. Wegen Corona konnte erst ab März mit dem Training begonnen werden. Die fünf gemeldeten Mannschaften schlugen sich wacker durch eine weitere Corona-Saison allerdings wäre bei einigen Teams eine bessere Unterstützung durch die Eltern an den Spieltagen wünschenswert gewesen. Dies war dann auch neben der immer schwieriger werdenden Trainingsplanung durch mangelnde Platz- und Trainerkapazitäten der Grund für die außerordentliche Abteilungsversammlung im Oktober. Leider waren auch hier nur zwei Elternteile anwesend – trotzdem konnte im Nachgang eine Interimslösung gefunden werden um auch in der kommenden Sommersaison mit vier Jugendmannschaften antreten zu können. Das Training für den Sommer ist ebenfalls gesichert. 

Im weiteren Verlauf zeigte Alfred Gauß die Entwicklung der Mitglieder auf. Der negative Trend setzt sich leider fort. Auch im Hinblick auf die Jugend zeigt sich ein klares strukturelles Problem. Der Übergang von den Jugendmannschaften zu den Aktiven wird immer schwieriger somit ist es auch noch schwerer Jugendliche im Verein zu halten. Die Tennisabteilung ist hier keine Ausnahme auch anderen Abteilungen der SFG geht es ähnlich.

In seiner Funktion als Kassier stellte Alfred Gauß im Anschluss den Kassenbericht vor. Das Jahr wurde mit einer „schwarzen Null“ beendet. In seiner Funktion als Kassenprüfer bescheinigte Helmut Weber eine tadellose Kassenführung und empfahl die Entlastung.

Irena Steiner überbrachte die Grüße des Hauptvereins und warb für die anstehenden Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum der Sportfreunde Gechingen. Als Jugendleiterin liegt ihr natürlich die Jugendarbeit am Herzen und sie bedankte sich bei Mira Klass und Meike Speitelsbach für die geleistete Arbeit.

Vor den anstehenden Neuwahlen fragte Irena Steiner die Mitglieder ob die Entlastung des Vorstands en bloc erfolgen kann – da es keine Gegenstimmen gab wurde der Vorstand insgesamt entlastet.

Peter Fischer stellte im Anschluss den Vorschlag für den neuen Vorstand vor:

1. Vorsitzender: Peter Fischer
2. Vorsitzender: Matthias Hipp
Kassier: Alfred Gauß
Sportwart: Meike Speitelsbach (mit Unterstützung von P. Fischer)
Jugendleitung: Meike Speitelsbach
Technik: Thomas Pokorny
Platzwart: Willi Haag
Schriftführer: Christoph Eisenhardt
Beisitzer Pavillon: Meike Speitelsbach
Beisitzer: Kurt Schmid 

Mira Klass hatte im Oktober bei der außerordentlichen Versammlung bereits mitgeteilt, dass sie den Posten der Jugendleiterin abgeben wird. Alfred Gauß und Peter Fischer wiesen darauf hin, dass die kommende Amtszeit die letzte für sie sein wird. Vor der Abstimmung wurde aus den Reihen der Mitglieder darauf hingewiesen, dass die vielen Posten von Meike Speitelsbach nicht zu schaffen seien. Peter Fischer wies darauf hin, dass dies dem Vorstand natürlich bewusst ist und es viele Versuche gab andere Mitglieder für die Arbeit im Vorstand zu gewinnen, bisher allerdings ohne Erfolg daher erfolgt der Wahlvorschlag so wie genannt. Auf diesem Wege auch nochmals der Aufruf an alle Mitglieder, dass der Vorstand sich über jede Form der Unterstützung sehr freuen würde um auch insbesondere Meike Speitelsbach zu entlasten. Die Abstimmung erfolgte wieder en bloc und der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Peter Fischer mit einem Präsent bei Meike Speitelsbach und Mira Klass für den außerordentlichen Einsatz in der vergangenen Zeit und die geleistete Arbeit wurde mit Applaus durch die Teilnehmer honoriert. 

Es folgte die Vorstellung des Haushaltsplans durch Alfred Gauß, der Plan für das Jahr 2022 orientiert sich am Vorjahr wobei durch den Mitgliederschwund natürlich auch mit weniger Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge zu rechnen ist.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr verwies Peter Fischer hauptsächlich auf anstehende Arbeiten rund um die Tennisanlage und das anstehende Jubiläumsjahr 2023. Die Tennisabteilung feiert dann ihr 50 jähriges Bestehen. Zur Planung der Feierlichkeiten soll ein Festausschuss gebildet werden – auch hier ist ausdrücklich die Beteiligung der Mitglieder, die nicht im Vorstand tätig sind, ausdrücklich erwünscht.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurden noch auf Fragen und Anregungen aus den Reihen der Anwesenden eingegangen bevor Peter Fischer die Versammlung gegen 21:30 Uhr die Versammlung beendete.